Freundeskreis für Orgelmusik
an St. Andreas Korschenbroich e.V.

Die Orgel

 

Erbauer: 1953 Johannes Klais, Bonn
Umbauten & Renovierungen:
1970 / 1977 / 1984 Fischer & Krämer, Endingen
2000 Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer
2006 / 2010 Martin Scholz, Mönchengladbach
2019 Orgelbau Weimbs, Hellenthal

 


Im Juli 2019 begann die Orgelbaufirma Weimbs mit den umfassenden, Reinigungs- und Restaurationsarbeiten an unserer St- Andreas-Orgel, die nunmehr abgeschlossen sind.
Impressionen aus der Bauphase sind auf der Website der Fa. Weimbs über diesen Link zu sehen.
Innerhalb der geplanten Maßnahmen wurde auch die Orgelbühne umgestaltet. Der Boden wurde auf ein Niveau angehoben, so dass der Spieltisch nunmehr frei auf der Empore bewegt werden kann.
Diese große Maßnahme ist erst durch eine Förderung durch Bundesmittel und die unermüdliche Arbeit des Orgelfreundeskreises möglich geworden. Mit Beendigung dieser Maßnahme ist das Korschenbroicher Orgelprojekt nach vielen Jahren zu einem guten Ende geführt worden.

Die neue Disposition können Sie hier sehen bzw. herunterladen (pdf-Datei).

 

Der alte Spieltisch (bis 2019)

Die alte Disposition (bis 2019) können Sie hier sehen bzw. herunterladen (pdf-Datei).